Spannung
John Grisham
Der Verdächtige
KEN. John Grisham dachte seit seinem Roman »Bestechung« (»The Whistler«, 2016) immer wieder an die Anwältin Lacy Stoltz. Er suchte nach einem neuen Fall für die junge Anwältin, der ihrem Debüt ebenbürtig ist. Dass jemand in »Der Verdächtige« ein nahezu perfektes Verbrechen begeht, kommt dem zumindest sehr nahe.
John Grisham
Bestechung
KEN. Greg Myers kam als Anwalt auf die schiefe Bahn und hat dafür gesessen. Nach seiner Entlassung geht es ihm – jetzt erst recht, aber anders –, wieder um Gerechtigkeit. Nach Tipps aus der Zelle ist er in der Hoffnung auf eine enorme Belohnung einer korrupten Richterin auf der Spur. In »Bestechung« von John Grisham riskieren die Ermittler des Boards on Judicial Conduct (BJC) dafür ihr Leben.
Petra Hammesfahr
Stille Befreiung
KEN. Ich dachte, die bösen Jungs in »Stille Befreiung« seien schnell erkannt. Davon gibt es für die 18jährige Sandra mit ihrer deprimierenden Familie genug. Sie will weg von den Eltern, verliebt sich ganz praktisch in den widersprüchlichen Ronnie und »seinen« schnieken BMW. Sie ist Mutter, bevor sie die richtigen Fragen stellt. Petra Hammesfahr schafft es, dass auch ihre Leser die falschen Fragen stellen.
Johanna Mo
Finsterhaus
KEN. Hugo ist verschwunden. Polizistin Hanna Duncker, die nach Öland zurückkehrt, weiß, dass die Zeit drängt, den 14 Monate alten Jungen zu finden und den möglichen Entführer zu fassen. Selbst wenn es Hugos eigener Vater sein sollte. Der Schlüssel zur Lösung ist der Zugang zum »Finsterhaus«.
David Lagercrantz
Der Mann aus dem Schatten
KEN. Nicht schon wieder ein genialer Sherlock, der erst mal auf einer Psychocouch durchgewalkt werden müsste! Nee, echt jetzt: Braucht der »Lager« sowas in »Der Mann aus dem Schatten«, nachdem er Stig Larssons »Millenium-Trilogie« historisch wertvoll verdoppelt hat?
Sabine Thiesler
Im Versteck
KEN. Ob Paul Bögers Selbsttherapie aufgeht? In Hamburg lebt der gefragte Fotograf als unentdeckter Mädchenmörder mit einem Travestie-Star in einer Männer-WG. Selbst sein schriller Freund Donnie weiß nicht, dass Paul von seiner Mutter missbraucht wurde und dann vor seinen eigenen Trieben in die Toskana flieht.