www.buecher-blog.net

Buchempfehlungen der Redaktion Globalscout


Marc Schürmann (Hrsg.) NEON – Unnützes FußballwissenNEON
Unnützes Fußballwissen

KEN. Hoffenheims (Ex-)Trainer Holger Stanislawski trinkt drei Kannen Kaffee pro Tag. Der AS Adena schoss in der 1. Liga von Madagaskar aus Protest gegen den Schiedrichter 149 Eigentore in einem Spiel - Weltrekord. Man muss das nicht wirklich wissen. Trotzdem machen 1374 skurrile Fakten dieser Art Fußball (wieder) interessant.

 
 

Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.

Das Magazin NEON veröffentlicht jeden Monat das »Unnütze Wissen«. Zu den jeweils zwanzig manchmal amüsanten, manchmal verblüffende Fakten gehört zum Beispiel, dass der BFC Germania 1888 Berlin der älteste noch existierende Fußballklub Deutschlands ist. Das lohnt sich fast noch zu merken.

Passend zu WM und EM

Oder wie wäre es damit: In den USA hat es eine Debatte gegeben, Kopfbälle erst ab 18 zu erlauben, um die Köpfe der Kinder zu schützen. Eike Immel trug in 19 Spielen das Trikot des Nationaltorwarts. In der Bundesliga erhielt er 829 Gegentore. Auch wenn es mit den Bällen als solchen nicht geklappt hat, hält er damit zumindest den Rekord in der deutschen Bundesliga.

In dem kleinen Taschenbuch gibt es viele solcher Fakten rund um den Fußball. Dem einen oder anderen Anhänger wird es damit gelingen, sich kompetent zu zeigen, fußballhistorisch vielleicht sogar ein bisschen »intellektueller«, falls er unter 18 zu viele Kopfballtore erzielt haben sollte. Fakten zum Schmunzeln, Nachdenken und Weitererzählen:

Die FIFA hat mehr Mitgliedsländer als die UNO; kein europäischer Trainer wurde häufiger entlassen als Peter Neururer; der meistverbreitete Vereinsname der Welt ist »Dynamo« ...

Wirklich wissen muss man nichts davon, aber es macht ganz einfach Spaß. Die EM 2012 erleben wir auf unnütze Weise Dank dieses Bandes schlauer.



Peter Kensok, M.A. - KommunikationstrainingDer Werte-ManagerOnline Coaching Stuttgartwingwave-Ausbildungen in tuebingenwingwave-Coaching mit Peter KensokBurnouthilfe tuebingenCoaching: NLP, Hypnose, TextKurzurlaub am Schreibtisch.