Spannung
Sabine Thiesler
Der Keller
KEN. »Der Keller« beginnt mit Hannahs Reise in die Toskana. Vielleicht wird die Nachricht, dass sie ein Baby erwartet, ihre depressive Mutter von weiteren Selbstmordversuchen abbringen. Doch Hannah kommt nie im Ferienhaus ihrer Eltern an. Nach einer Nacht im historischen Palazzo der Scarpaccinis bleibt sie spurlos verschwunden. Jedenfalls, bis ein Spaziergänger auf einem Luderplatz eine schreckliche Entdeckung macht.
Harry Bingham
Fiona: Das tiefste Grab
KEN. Gab es das Schwert Excalibur wirklich? Oder gehört es ins Reich der Legenden, so wie König Artus, der damit ganze Kohorten von Römern niedergemetzelt haben soll? Die forensische Archäologin Fiona Griffiths muss in »Das tiefste Grab« herausfinden, ob das berühmteste aller Schwerter in der Gegenwart weiter tötet.
Stephen King
Das Institut
KEN. Stephen King widmet dieses Buch seinen Enkeln. Kinder seien in seinen bisherigen Werken unterrepräsentiert, meint er. In »Das Institut« spielen sie die Hauptrolle – mit ihrer Unschuld, ihrer Frühreife und mit dem zwölfjährigen Überflieger Luke Ellis. Der ist oft genug ein gar zu erwachsen sprechender Retter von Kindern gegen ein ebenso geheimes wie wahnsinniges Projekt.
David Lagercrantz
Vernichtung (nach Stieg Larsson)
KEN. Am Ende hat sich die Millenniums-Trilogie verdoppelt: drei ab 2005 posthum veröffentlichte Bände von Stieg Larsson (1954 -2004) und drei Bände von David Lagercrantz (* 1962) nach Stieg Larrson. David Lagercrantz schreibt sich 2018 mit »Vernichtung« selbst aus der Serie heraus.
Petra Hammesfahr
Das Mädchen Jannie
KEN. Dieter Leuken kümmert sich unter anderem wegen der Rente aufwändig um seine Mutter, die nach einem Schlaganfall weder das Bett verlassen noch sprechen kann. Auf einem abgelegenen Hof bei Köln versucht er sich zudem als Schriftsteller. Um seine Thriller so lebensecht wie möglich zu verfassen, scheut er vor Mord nicht zurück. »Das Mädchen Jannie« könnte sein nächstes Opfer sein.
Elly Griffiths
Grabesgrund
KEN. Dr. Ruth Galloway ist forensische Archäologin in Norfolk, England. Vom Anwesen der aristokratischen Blackstocks flogen im zweiten Weltkrieg amerikanische Piloten Angriffe auf Deutschland. Viele blieben über dem Ärmelkanal verschollen, zum Beispiel Frederick (Fred) Blackstock. Und der wird Jahrzehnte später auf dem Pilotensitz eines Bombers an Land gefunden.
Thomas Harris
Cari Mora
KEN. Caridad (Cari) Mora hat mit 25 Jahren schon sehr viel Böses erlebt. Ihr unsicherer Aufenthaltsstatus in den USA würde es jedoch nicht zulassen, dass sie sich wegen der aktuellen Ereignisse im Haus Pablo Escobars an die Polizei wendet. Wenn es darauf ankommt, weiß die Hüterin des Anwesens sich jedoch zu wehren.
Ann Cleeves
Die andere Tote
KEN. Der ehemalige Polizist John Brace sitzt in »Die andere Tote« von Anne Cleeves (* 1954) wegen Mordes im Gefängnis. Um seiner Tochter Patricia und den Enkeln zu helfen, ist der Schwerkranke bereit, seiner Nachfolgerin bei der Northumbria Police zu verraten, wo die sterblichen Überreste eines weiteren Mitglieds der »Gang of Four« liegen. Doch Vera Stanhope findet dort mehr Knochen als nur die von Robbie Marshall.
Welche nachgefragt hatte
Mary Higgins Clark und Alafair Burke
Mit deinem letzten Atemzug
KEN. Die steinreiche Witwe Virginia Wakeling hat verwöhnte Kinder, die es gerne auch einmal mit Arbeit versuchen sollten, um ihren Status zu rechtfertigen. Einzig ihre Tochter Anna scheint von diesem Schema abzuweichen. Alle anderen nahen und entfernten Familienmitglieder könnten zu den Verdächtigen gehören, die die Mäzenin vom Dach des New Yorker Kunstmuseums gestürzt haben. Oder ist doch Virginias Fitnesstrainer Ivan Gray der Schuldige?
Harry Bingham
Fiona: Wo die Toten leben
KEN. In einem sogenannten »Totenhaus« in der Kapelle eines abgelegenen Friedhofes findet Fiona Griffiths eine aufgebahrte junge Frau in einem weißen Kleid und mit einer Bibel in der Hand. Nichts deutet auf einen gewaltsamen Tod hin. Aber es gibt unterschiedliche Arten der Gewalt, der schon bald auch die skurrile Ermittlerin ausgesetzt sein wird.